Wichtiger Hinweis zur Vorbereitung auf einen Termin bei uns

  1. Vereinbaren Sie bitte rechtzeitig einen Termin! Rechtzeitig ist umso kurzfristiger, je schlechter es Ihnen geht. Bei akuten Beschwerden bemühen wir uns nach Kräften, Ihnen noch am gleichen Tag einen Termin zu geben.
     
  2. Rufen Sie bitte in jedem Fall an, auch in Notfällen! Kommen Sie bitte nicht einfach unangemeldet in unsere Praxis.
     
  3. Zur Vorbereitung eines Besuches sollten Sie folgende Punkte vor allem bedenken:
     
    • Denken Sie bitte an Ihre Versichertenkarte!
    • Bitte bringen Sie einen Dolmetscher mit, wenn Ihre deutschen Sprachkenntnisse nicht gut sind! Dies gilt ganz besonders für schwangere Frauen!
    • Ich nehme mir Zeit für Sie, nehmen Sie sich daher bitte auch Zeit für mich! Planen Sie ausreichend Zeit ein, wenn es um sonstige Termine anschließend an den Termin in meiner Praxis geht.
    • Klären Sie bitte mit Hilfe eines Kalenders, wann Ihre letzte Periode war (und zwar bevor Sie bei mir im Sprechzimmer sitzen!). Entscheidend ist das Datum des Tages, an dem die Periode begonnen hat.
    • Wenn Sie Medikamente einnehmen, bringen Sie bitte die Packungen, die Beipackzettel oder eine Liste mit! Um Sie zu Arzneimitteln vernünftig beraten zu können, benötige ich die genauen Namen und Dosierungsangaben! Dies ist besonders wichtig, wenn Sie bereits schon einmal allergisch auf ein Medikament reagiert haben.

Zum Thema Wartezeiten

Wir geben uns mit unserer Terminplanung sehr viel Mühe. Die Erfahrung zeigt, daß aus Gründen, die teilweise im Praxisablauf, teilweise aber auch bei den Patientinnen liegen, die vorgesehenen Termine und Behandlungszeiten nicht immer eingehalten werden können.

Ich behandle fast täglich auch mehrere Patientinnen mit kurzfristiger Anmeldung, aufgrund von Beschwerden. Auch Sie freuen sich über einen solchen raschen Termin, wenn es Ihnen einmal schlecht geht.

Es sind jedoch nicht nur Notfälle, sondern auch unerwartet ausgedehnte Untersuchungszeiten bei unerwarteten Befunden, die den Plan durcheinanderbringen können.

Mein Team und ich sind bemüht, jede Verspätung in Grenzen zu halten und möglichst aufzuholen. Außerdem informieren wir Sie gerne individuell, ob Sie ggf. später kommen, noch einmal weggehen und Besorgungen erledigen können oder ähnliches.

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!